Der Einkauf verändert sich. Laut der Gartner-Studie „The Future of Sales“ werden 2025 75 % der Beschaffungsausgaben über Marktplätze abgewickelt. Hauptgründe für Einkäufer sind verbesserte Prozesse, der geringere Verhandlungsaufwand und eine niedrigere Maverick-Buying-Quote. Gerade in Zeiten von geringen personellen Ressourcen und Zeit sind dies wichtige Stellschrauben. Was die aktuellen Plattformen nicht haben, sind vorverhandelte Preise. Genau hier setzt iValue Solutions an. iValue Solutions ist die Beschaffungsplattform von Expense Reduction Analysts und in einem exklusiven Bereich auf Mercateo Unite integriert.

Die Plattform verbindet die Kostenexpertise von Expense Reduction Analysts mit den etablierten Prozessen und Prozesskostenvorteilen von Mercateo Unite.

Kostenexpertise in Standardkatalogen

Ziel von iValue Solutions ist es, die Prozesse in Einkaufsabteilungen zu verschlanken, Prozesskostenvorteile zu generieren und zusätzlich noch Kostenvorteile beim Einkauf zu erzielen. „Unsere Kostenexperten haben mit namhaften Lieferanten Preise vorverhandelt und Standardkataloge erstellt, von denen unsere Kunden dann profitieren“, so Volker Worringer, Geschäftsführender Gesellschafter der Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH. So hätten Unternehmen und Einkäufer gleich mehrere Vorteile. Zudem arbeitet Expense Reduction Analysts fortlaufend zusammen mit den Lieferanten, um die Kataloge wettbewerbsfähig zu halten. Zum Start von iValue Solutions beziehen sich die Standardkataloge hauptsächlich auf C-Teile, Elektroteile, Bürobedarf etc. Worringer: „Wir wollen das Portfolio in naher Zukunft deutlich weiter ausbauen.“

Aus Sicht von Mercateo Vorstand Dr. Bernd Schönwälder trifft die Lösung angesichts der Agenda in mittelständischen Einkaufsabteilungen ins Schwarze: „Mit iValue Solutions bekommt der Kunde die ganze Warengruppen- und Verhandlungs-Expertise von Expense Reduction Analysts schlüsselfertig integriert in die digitalen Procurement-Prozesse von Mercateo Unite. Das ist professionelles Warengruppen-Management auf Knopfdruck – ein Musterbeispiel, wie unsere Plattform-Infrastruktur Innovationen möglich macht.“

Eigene Kataloge einbinden

Unternehmen sind dabei nicht auf die Standardkataloge beschränkt. Vielmehr können Unternehmen auch ihre eigenen Kataloge integrieren und dann ihren gesamten indirekten Einkauf über eine Plattform abbilden. Worringer: „Unser Ziel ist es, Unternehmen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen, damit sich die Einkaufsabteilung auf strategische Aufgaben konzentrieren kann.“ Deshalb ist der Zugriff auf andere Kataloge der Mercateo Unite Plattform weiterhin möglich. Vorteil für den Kunden: Das Single-Creditor-Modell senkt den Buchhaltungsaufwand deutlich.

Anbindung an ERP-System

iValue Solutions kann als eigenständige eProcurement-Lösung genutzt und z. B. Berechtigungen und Freigaben festgelegt werden. Oder – iValue Solutions wird direkt an das unternehmenseigene ERP-System angebunden. Den kompletten Onboarding-Prozess übernimmt der Kooperationspartner Mercateo Unite.

Weitere Informationen: www.ivalue.solutions

Über Expense Reduction Analysts

Expense Reduction Analysts wurde 1992 gegründet und ist auf die dauerhafte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen, Einrichtungen der öffentlichen Hand und Non Profit Organisationen (NPO) spezialisiert. Mit mehr als 700 Partnern in über 40 Ländern unterstützt Expense Reduction Analysts seine Kunden mit einer umsetzungsorientierten Beratungsdienstleistung in den FeldernSachkostenoptimierung, IT & Digitalisierung, Rohstoffeinkauf & Global Sourcing, Abgabenoptimierung (EEG, Berufsgenossenschaftsbeiträge), Personal & Zeitarbeit, Marketing, Mobility Management, Supply Chain Management, Produktions- und Prozesskosten, Fördermittelberatung sowie Unternehmensfinanzierung.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Expense Reduction Analysts über 2.500 Kunden in produzierenden Unternehmen, Handel, Dienstleistung und Öffentlicher Hand.

Weitere Informationen unter www.expensereduction.com

Über die Mercateo Unite Group

Die Mercateo Unite Group stellt als Betreiber von B2B-Plattformen eine Infrastruktur bereit, über die Unternehmen ihre Transaktionen und Geschäftsbeziehungen durch digitale Vernetzung effizient gestalten. Zur Mercateo Unite Group gehören das B2B-Netzwerk unite.eu und die B2B-Beschaffungsplattform mercateo.com. Neben Deutschland ist die Unternehmensgruppe in 14 weiteren Ländern vertreten und beschäftigt europaweit mehr als 600 Mitarbeitende. Seit der Gründung im Jahr 2000 expandiert das Gesamtunternehmen kontinuierlich; im Jahr 2020 wurde bei profitablem Wachstum ein Umsatz von 343 Mio. Euro erreicht.