Der nächste große Umbruch steht an. In einer zunehmend globalen und digitalen Gesellschaft, wird der technologische Fortschritt eine signifikante Rolle spielen. Er wird ganze Industrien verändern und neue schaffen. Das Unternehmen 4.0 kombiniert die digitalen Technologien, Big Data, Analyse-Tools, Produktdesign und die Wertschöpfungskette. Dies wird alle Industriezweige betreffen – über produzierendes Gewerbe, Handel, Dienstleistung, Gesundheitsweisen und Logistik.

Der CFO spielt dabei eine herausragende Rolle. Er ist im Zentrum von strategischen Business-Entscheidungen. In der anbrechenden 4.0-Zeitrechnung wächst der CFO mehr und mehr in die Rolle des Chief Value Officer mit dem Fokus, nachhaltigen Mehrwert für das Unternehmen zu generieren.

Die kommende Welle der digitalen Veränderung bringt weitere Veränderungen für die Rolle des CFO. Er wird einen kleineren, enger zugeschnittenen Bereich managen – allerdings mit größeren Kompetenzen.

Im Zuge des täglichen Prozesses, die digitale Integration ins Unternehmen implementieren zu können, spielen Kostenmanagementaktivitäten eine integrale Rolle. Sie legen ungenutzte Potenziale im Cash-Flow frei für Investitionen in neue Technologien.

DOWNLOAD STUDIE