Durch die Digitalisierung steigern Unternehmen ihre Effizienz deutlich. Dies zeigt sich auch im Bereich Entsorgung. Immer häufiger werden im Entsorgungsmanagement intelligente Entsorgungsbehälter, Fahrzeuge und Vorsortiermaschinen eingesetzt. Der Einsatz dieser Tools hilft Unternehmen, Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Zudem sinkt die Fehlerquote um über 50 Prozent.

„Obwohl die digitale Anbindung des Entsorgungsmanagements möglich ist, sehen wir in den meisten Unternehmen ein anderes Bild“, sagt Matthias Droste, geschäftsführender Gesellschafter der Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH. Das Unternehmen berät mittelständische Unternehmen bei der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. In vielen Unternehmen würde beim Entsorger immer noch telefonisch die Abholung von Containern bestellt. Ebenso manuell gestalte sich die Vorsortierung von Entsorgungsstoffen.

„Durch die Digitalisierung des Entsorgungsmanagements reduziert sich vor allem die Fehlerquote“, so Droste. In der Praxis habe sich gezeigt, dass die Fehlerquote um deutlich über 50 Prozent gesenkt wurde. Zudem wird dadurch die Disposition beim Entsorger erleichtert, da nicht mehr Mitarbeiter, sondern der Container selbst kommuniziere. Alle nötigen Informationen fließen dann direkt in das ERP-System des Dienstleisters ein. Umgekehrt gehe dies allerdings nicht so problemlos. „Hier sehen wir immer wieder Schnittstellenprobleme, die aber lösbar sind“, so Droste. Lösungsansätze sind hier der Marktüberblick über die Anbieter und das Wissen, welche Schnittstellenprobleme es bei den unterschiedlichen Systemen gibt. Beides fehle oft in mittelständischen Unternehmen.

Dass bisher nur wenige Unternehmen digitale Lösungen im Entsorgungsmanagement einsetzen, hängt auch damit zusammen, dass nur rund zehn Prozent der Entsorgungsdienstleister Angebote wie intelligente Entsorgungsbehälter, Fahrzeuge und Vorsortiermaschinen im Portfolio haben. Droste: „Wir sehen diese Lösungen vor allem bei den großen Anbietern. Allerdings sind diese nicht immer kompatibel mit den Anforderungen mittelständischer Unternehmen.“

Über Expense Reduction Analysts

Expense Reduction Analysts wurde 1992 gegründet und ist auf die dauerhafte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen, Einrichtungen der öffentlichen Hand und Non Profit Organisationen (NPO) spezialisiert. Mit mehr als 650 Partnern in über 25 Ländern unterstützt Expense Reduction Analysts seine Kunden mit einer umsetzungsorientierten Beratungsdienstleistung in den Feldern Produktions- und Prozesskosten, IT & Digitalisierung, Rohstoffeinkauf & Global Sourcing, Abgabenoptimierung (EEG, Berufsgenossenschaftsbeiträge), Human Resources/Zeitarbeit, Supply Chain Management, Sachkostenoptimierung sowie Unternehmensfinanzierung.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Expense Reduction Analysts über 2.000 Kunden in produzierenden Unternehmen, Handel, Dienstleistung und Öffentlicher Hand.

Weitere Informationen unter www.expensereduction.com